• Nele Doerk

Laufstrecken München: 5 Kilometer durch den Ostpark

München hat schöne Laufstrecken zu bieten – der Ostpark ist eine davon. Diese kleine 5,5 Kilometerrunde ist perfekt für schweißtreibende Tempoeinheiten

Klein aber fein: Die Laufstrecke durch den Ostpark in München /Credit: Strava

Laufroute durch den Ostpark

Diese Laufstrecke in München ist eine ganz Besondere für mich: Sie ist meine Standard-Laufroute für jeden Tag. Der Ostpark in München liegt beinahe vor meiner Haustür und ist der perfekte Zufluchtsort ins Grüne. Wenn ich diese Route laufe, dann jedoch meistens eine Runde. Plus Laufweg hin und zurück zu dem Park komme ich dann auf 7-8 Kilometer. Ein Teil der Strecke ist durch Bäume geschützt, der andere Teil ist offen. Im Sommer habt ihr also eine Teilroute, die euch Schatten spendet und einen Teil mit voller Sonneneinstrahlung – für die klassische Läuferbräune. ;)

Was die Laufstrecke sonst noch so besonders macht? Breite Wege, weiter Ausblick.


Highlights der Laufstrecke im Ostpark

Ein absolutes Highlight ist definitiv der Aussichtspunkt, von welchem aus man sogar die Berge sehen kann. Wer genug Puste hat, kann den steilen Weg bergauf nehmen.

Da der Ostpark ziemlich weitläufig ist, ist die Laufroute vor allem im Winter absolut empfehlenswert. Überall Schnee, der auf den Grünflächen absolut unberührt ist.

Im Sommer habt ihr dort übrigens ein kunterbuntes Blumenmeer. Das schreit ja fast nach einem Foto!

Übrigens: Im Ostpark befinden sich das Michaelibad und ein kleiner Biergarten. Ihr könnt euch nach dem Laufen also auch vor Ort belohnen.


Schwierigkeit der Laufstrecke im Ostpark

Da durch den Ostpark viele Wege führen (und demnach viele Laufrouten), ist diese Laufstrecke für absolut jeden geeignet. Die Höhenunterschiede müssen nicht bewältigt werden, ihr könnt einfach einen Weg vorher "abbiegen". Die Strecke besteht aus Asphalt, allerdings könnt ihr auch am Wegrand auf dem Rasen laufen – das machen tatsächlich so einige Läufer.

Wer im Dunkeln laufen möchte, der sollte unbedingt an eine Stirnlampe denken. Nur ungefähr 1/3 der Route ist beleuchtet.


Interaktive Karte und Höhenprofil der Ostpark Laufstrecke


Die interaktive Karte sowie das Höhenprofil der Laufroute durch den Ostpark stehen hier auf meinem STRAVA-Account für euch bereit. Wer von euch auch einen STRAVA-Account besitzt, der kann die Strecke ganz einfach adaptieren – oder ihr ladet euch dort die .gpx-Datei herunter. Garmin unterstützt zum Beispiel solche Dokumente.

Also: Anschauen, herunterladen und loslaufen!

© 2018 by Nele Doerk, created by WIX.COM